Ausbau der Aktivitäten für bewegte Lehre

Veranstaltung "Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken“ am 25.05.2024 in Paderborn

Bewegtes Lehren und Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Alltag an Hochschulen. Obwohl wir alle um die Vorteile von täglicher Bewegung und einer gesunden, nachhaltigen Lebensweise wissen, sieht die Realität fast immer anders aus. Hier besteht ganz klar Handlungsbedarf.

Ein Grund mehr sich mit dem Thema "Gesundheitskompetenzen in Hochschulen entwickeln - Studierende für ihre berufliche Zukunft stärken“ am 25.05.2024 in Paderborn intensiv zu befassen.

Das neu eingerichtete Start Up Center´s OWL der Universität Paderborn samt „Maker-Space“, wo Studierende die Möglichkeit haben, eigene Ideen und Innovationen praktisch umzusetzen, bot nicht nur eine offene, kreative, sondern auch eine bewegte Umgebung für Austausch, Netzwerken, Expertenwissen und Diskussion. In unterschiedlichen Formaten galt es bewegungsbezogene Gesundheitskompetenzen zu entwickeln und Studierende sowie Lehrende für einen bewegten Alltag im Studium und Beruf zu stärken. In Summe also reichlich Inspiration für die eigene Lehre und neue Forschungsfragen.

Das Ziel muss es sein, mit allen Akteur:innen mehr Bewegung (im Alltag an Hochschulen) zu gestalten und Studierende mit dem Wissen auszustatten, diese Kompetenzen in unsere Arbeitswelt zu tragen. Für sich selbst und für unsere Gesellschaft. An der Technischen Universität Clausthal befassen wir uns im Sportinstitut (SITUC) u.a. mit diesem Thema und entwickeln innovative Lösungen für Bewegung, Biomechanik und Gesundheitsförderung im Hochschulsport und im Studiengang Sportingenieurwesen.

Danke an alle, die diesen Tag und diesen Austausch zu einem Erfolg gemacht haben.

Kontakt: Dr.-Ing. Sebastian Sdrenka, sebastian.sdrenka@tu-clausthal.de